SCRIVO Public Relations konzentrierte sich bei der PR-Strategie auf die Bekanntmachung des stattfindenden Festivals auf allen erforderlichen Medien und Kanälen. Im Rahmen der Pressearbeit haben wir versucht, Anker für das Image der „Platte“ neu zu setzen und den Urbanitätsgedanken gemeinsam mit der Idee Kunst im öffentlichen Raum zu kombinieren. Ziel war es, die anstehende Aktivität auf nationaler und internationaler Ebene in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Fundament dafür war die Ansprache internationaler Medien zusätzlich auf Englisch, Französisch und Spanisch – gefolgt von einem intensiven telefonischen Follow-Up. Als Instrumente wurden eine Pressekonferenz sowie Einzelgespräche mit Journalisten ebenso eingesetzt wie Pressemeldungen und Best-Practice-Texte mit den Ergebnissen. Gifs und Videos machten das Spektakel erlebbar. Inhaltlich zog sich der Konflikt zwischen Eigen- und Fremdbild als roter Faden durch die Kommunikationsarbeit, der gleichfalls als Aufhänger diente.